1. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 1
    Jakst3R

    Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas?

    Nabend alle!

    Ich habe eine kurze Frage:
    Gibt es bzw. kennt hier jemand namentlich einen Pitch Shifter, den man sich wie einen Soundkartentreiber installieren kann, womit sich die komplette PC-Soundausgabe shiften lässt?

    Die Idee ist folgende: Ich spiele zuhause gern man Gitarre oder Bass zu songs und nutze meinen PC über das Interface, um die Songs einzuspielen. Damit ich nicht immer von Band zu Band einen Halbton rumstimmen muss, shifte ich einfach die Songs einen halbton hoch/runter, so kann man mit einer Stimmung viel mehr Songs abdecken. Bisher mache ich das noch mühevoll, indem ich meine MP3s in Audacity lade und dann dort pitch shifte.

    Viel einfacher wäre es ja, einfach dieses (hoffentlich existierende) Programm zu starten, sobald ich die Gitarre in der Hand halte und dann einfach -1 oder +1 einzugeben und einfach den Mediaplayer laufen zu haben!

    Wäre für jeden Hinweis dankbar ;-)


    Besten Gruß!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 2
    Lollo84de
    Also...

    ich denke du wirst kaum an Zeit sparen...
    Das Programm wirst du so, oder so starten müssen, ebenso den Pitch-Shifter

    Ob du nun nen MP3 Player startest, eine MP3 lädst, ein Programm startest um zu shiften und dann los legst,
    oder du die DAW startest, den Pitch Shifter aufn Master klatscht, und dann die MP3 lädst...

    Oder seh ich das verkehrt?

  4. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 3
    Gort
    vorallem stell ich mir das auch blöd vor, wenn sämtliche systemsounds etc erst durch den pitcher müssen.

    ich weiss, dass man sowas mit jack rack bewerkstelligen kann.
    jackd startet ja bei systemstart und routed die soundausgabe (jackrack) dann durch die entsprechenden configurierten instanzen.
    obs das bringt.........

  5. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 4
    NothingRemains

  6. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 5
    Jakst3R
    Erstmal das Dankeschön für die Antworten!

    Zitat Zitat von Lollo84de','index.php?page=Thread&postID=547609#po st547609
    ich denke du wirst kaum an Zeit sparen...
    Das Programm wirst du so, oder so starten müssen, ebenso den Pitch-Shifter

    Oder seh ich das verkehrt?
    Ich finde das hätte schon Vorteile gegenüber jetzigem System.
    Wenn du mal überlegst müsste ich ja, wenn ich jetzt in Eb spiele und Lust auf 'ne Runde Death oder Megadeth bspw. habe, jeden einzelnen Song in Audacity laden, dann alles markieren, dann Pitch Shiften und dann abspielen und das jedes Mal (zwar kann man sie dann auch in dem jeweiligen Tuning exportieren, aber das wäre mir zu umständlich, dann noch eine 2. Musikdatenbank zu haben..)

    Wenn ich nur ein Programm starten muss ist der Aufwand ja sehr viel geriner. Das wird einmal gestartet und dann mache ich die Songs in sekundenschnelle wie auch sonst an und gut ist. Kein bearbeiten und kein Aussuchen besonderer Titel, einfach was man will schnell abspielen.


    Zitat Zitat von Gort','index.php?page=Thread&postID=547612#post547 612
    vorallem stell ich mir das auch blöd vor, wenn sämtliche systemsounds etc erst durch den pitcher müssen.

    ich weiss, dass man sowas mit jack rack bewerkstelligen kann.
    jackd startet ja bei systemstart und routed die soundausgabe (jackrack) dann durch die entsprechenden configurierten instanzen.
    obs das bringt.........
    Ich habe keine Systemsounds.
    Danke für das Programm, muss ich mir mal genauer ansehen, könnte klappen..?

    Zitat Zitat von NothingRemains','index.php?page=Thread&postID=5476 13#post547613
    Sieht grundsätzlich auch nicht verkehrt aus, allerdings habe ich keinen Winamp, da müsste ich mir das Ding auch noch dazu besorgen (gut, ist kein Beinbruch).. weißt du grad zufällig, ob mit diesen "Steps" die Keys gemeint sind? Wenn die irgendwelche eigenen Zählmethoden haben bingt's herzlich wenig, dann müsste ich erstmal rausfinden, wo die Halbtöne liegen...

  7. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 6
    elron
    Du kannst die Songs auch einfach in ne DAW wieder Reaper laden und rumpitchen wie du lustig bist - nur so nen Gedanke Einfach die Mp3 reinladen, Doppelklick drauf, und dann ist auch schon irgendwo im unterem Drittel die PitchShift Einstellung.

  8. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 7
    Lollo84de
    So wirklich mitgelesen hast du nicht, Elli? :P

  9. Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas? # 8
    Jakst3R
    Nee, elron! Wie bereits erwähnt würde das das Problem nur verschieben von Audacity auf Reaper. Die Programme funktionieren ja grundsätzlich.

    Liege ich richtig in der Annahme, dass sich Jack Rack nicht mit Windows nutzen lässt?

    Habe mir jetzt Winamp und das Pacemaker plugin besorgt, scheint soweit ja ganz solide. Rein vom hören klingen die Steps auch nach Halbtönen. Qualität wirkt auch ganz ok, beim Spielen merkt man die kleinen Fehler ja ohnehin nicht so. Die Feldprobe kommt dann morgen, heute kann ich das den Mitbewohnern nichtmehr antun..

Ähnliche Themen zu Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas?
  1. Pitch Shifter, Octaver..: Hi Forum! Hat vielleicht jemand Ahnung von...
    Von $h4rk im Forum Effekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 13:46
  2. Harmonizere/pitch shifter: hi, ich will mir wohl nen harmonzer bzw...
    Von superafro182 im Forum E-Gitarre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 21:36
  3. harmonized pitch shifter: hi bei meinem effektgerät ( zoom g2.1u) gibt es...
    Von nikh im Forum Theorie & Spieltechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 22:09

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Globaler System Pitch Shifter, gibt's sowas?.