wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen?

1. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #1
    frankpaush

wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen?

(mal als Anregung, wäre sicher auch an anderen Stellen zu gebrauchen...)

wenn ich ein Problem mit meinem Equipment habe (Gitarre, Verstärker, Software....)
    und daraus eine Frage an andere mache, gibt es einiges zu beachten,
    damit ich sinnvolle Antworten bekomme.

Grundsätzlich:

Die Forumsleser lesen zuerst NUR meinen Thementitel

das ist der Haken, an dem ich die Leute ranhole!!
    Die User benutzen NIE die Suchefunktion, um auf mich und mein Problem aufmerksam zu werden,
    wenn ich also was will, muss ich es ansagen, knapp und treffend:

Thema: mein Fender Champ scheppert

der Beantworter ist IMMER dumm, blind und taub
    das heißt:
    er kann nicht sehen, was ich sehe
    er kann nicht hören, was ich höre
    er kennt mein Equipment nicht
    er weiß nicht, was ich schon selbst versucht habe, um mein Problem zu lösen

Er soll nicht meine Gefühle kennen lernen, sondern mein Problem

wenn ich Ausdrücke benutze, die meine Gefühle beschreiben (scheiße, geil, schrottig, zum Kotzen, beschissen etc.)
    kann mich der Leser bedauern, aber mir nicht helfen

Will ich also kein Mitleid sondern Hilfe, muss ich versuchen, mein Problem sachlich zu beschreiben.

Gute Anhaltspunkte, was der Beantworter wissen muss

habe ich ein Problem mit einem Gerät
    muss der Leser zuerst möglichst genau erfahren,
    was für ein Gerät das ist (Gerätetyp, Firmenname, Modellname, vllt. Baujahr):

ich habe ein Problem mit meinem Röhrenverstärker von Fender, Modell VibroChamp, Baujahr etwa 1977

habe ich das Problem mit mehreren Geräten,
    muss der Leser erfahren,
    welche Geräte das sind und wie sie miteinander verbunden sind.

wenn ich meine Strat über ein Zoom 9150 an den Amp anschließe (Kette: Gitarre, Zoom, Champ rechter Eingang)

tritt mein Problem nur gelegentlich auf,
    muss ich beschreiben,
    was für eine Gelegenheit das ist,
    was ich dabei tue,
    was sich dabei verändert:

und ein tiefes A spiele, vibriert die Frontwand des Verstärkers ab Volumenregler Position 6 hörbar und störend

trat mein Problem ab einem bestimmten Zeitpunkt auf
    ist es hilfreich zu beschreiben,
    was vorher, dabei und nachher passierte
    und was genau sich geändert oder nicht geändert hat:

ich habe den ganzen Verstärker bereits einmal zerlegt und sorgfältig wieder zusammengebaut, ich kann am Gehäuse keine lockeren Teile erkennen

ist aus meiner Beschreibung noch nicht klar, worin mein Problem besteht,
    kann ich zum Abschluss noch konkrete (!) Fragen stellen:

kennt jemand dieses Problem?
    wo könnte ich noch nachschauen, woher könnte die Vibration kommen?

und dann noch zur Abrundung:
    kurze Sätze sind leichter zu verstehen als lange.
    Rechtschreibung, richtiger Satzbau und Zeichensetzung erleichtern das Verstehen.

to be continued

open source linzenz

2.   Alt 
    Werbung

3. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #2
    wishbone
    Gute Idee, vielleicht hilft´s ja. Aber vielleicht sollte der Beitrag lieber in ein anderes Subforum verschoben werden, z.B. in die Neue User- oder Hilfe-Ecke.

C.

4. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #3
    Mampfarotti

RE: wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen?

Im Grunde genommen beginnt es schon mit der Überschrift.

Wer den Bereich "Kaufberatung" anklickt findet dort einen Thread mit dem Titel "Mal herhören". Informationsgehalt der Überschrift: Null.
    Wenig aussagekräftig ist auch der Titel "Die Qual der Wahl zum Anfang". Nach Lesen des Beitrags hätte ich den Titel abgeändert in "Alternativen zur Epihone Les Paul Modell XYZ gesucht. Preis < 1600 Euro".
    Drittes Beispiel: Der Thread "Neuer Übungsamp". Der Verfasser sucht Rat, um sich für einen von zwei Gitarrenverstärkern zu entscheiden. Warum werden die Modelle nicht in der Überschrift genannt?

Ärgerlich sind Worte wie "WICHTIG" oder "DRINGEND" im Titel. Im Umkehrschluß bedeutet es, daß man die Beiträge von anderen für unwichtig und weniger eilig hält. Das Wort "DRINGEND" sollte nur verwendet werden, wenn dem auch so ist, z. B. jemand wünscht sich Rat, ob er eine Gitarre bei einer Ebay-Auktion kaufen soll, die in wenigen Stunden abläuft.

Im Beitrag selber sollte man, wie Du bereits gesagt hast, möglichst sachlich bleiben und möglichst genau beschreiben. Aussagen wie "Die Gitarre ist mies, weil sie völliger Schrott ist" helfen niemandem weiter.

Das wär's zunächst.

Nachtrag: Wishbone hat recht.

5. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #4
    frankpaush
    ...gute Idee, hab's ergänzt (war gerade hierher zurückgekommen, weil mir exakt das auch noch eingefallen ist )

6. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #5
    t0m
    Hab das Thema hier mal unter die Diskussionen verschoben da es ja für ALLE Bereiche gilt.
    Falls jemand eine passendere Stelle hat, bitte melden.

Ansonsten einfach diesen Threat immer dann in einem anderen verlinken, wenn es nötig sein sollte! Somit muss man nicht 100mal das gleiche schreiben sondern nur verlinken.

7. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #6
    George
    Folgende Übersetzung eines Essays bezieht sich zwar eher auf technische Problemstellungen des PC-Bereichs, aber viele Aussagen lassen sich einfach übertragen:

Übersetzung: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Original: http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

8. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #7
    tuppes
    Was ich noch toll fände: Wenn die Frage in verständlichem Deutsch geschrieben wäre, das heißt:

* möglichst viele Wörter richtig schreiben
    * Groß-Kleinschreibung und Satzzeichen verwenden, und zwar mehrheitlich an den richtigen Stellen
    * vollständige Sätze schreiben, die eindeutig Frage oder Aussage sind
    * auf den roten Faden achten, beim Schreiben mitdenken, kein wirres Zeug tippen

Ich weiß, ich verlange viel, aber das beschleunigt das Lesen, reduziert unnötiges Rätselraten und erhöht so die Bereitschaft, eine durchdachte und verständlich formulierte Antwort zu geben.

tuppes

9. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #8
    frankpaush
    ... dazu fällt mir dann auch noch, so ganz nebenbei bemerkt und vielleicht nicht wirklich ganz so wichtig, da hier selten in der negativen Form zu finden, ein, dass knappe und kurze Formulierungen und ein wenig verschachtelter Satzbau dem Verständnis, das ja Ziel einer Problematikschilderung sein sollte, durchaus auch dienlich sein könnnen und auch Menschen den Zugang ermöglichen, die sich nicht so gerne durch lange und behäbige Formulierungen kämpfen, entweder aus reinem Zeitmangel oder aber auch aus Gründen mangelnden intellektuellen backgrounds

Ich meine: knappe Sätze sind gut ;D

10. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #9
    nocturnal
    Deine Beschreibung ist sehr gut und sollte ohne die Kommentare von uns bei Neue User als sticky-thread eingepflegt werden.

11. wie stelle ich richtige Fragen zu meinen Problemen? #10
    frankpaush
    vielen Dank. ich fand die Kommentare aber auch wichtig und richtig, habe versucht, die inhaltlich noch unter zu bringen.

...ich bin ja hier nur user, keine Ahnung, wie das mit den Stickys funktioniert.

tOm ?

kannst Du was in der Richtung in die Wege leiten?