Ich denk mal dass
Johnny Dot das schon gewusst hat...
Ich fände es auf jeden Fall auch sinnvoll mal auf sowas einzugehen. Evtl auch mal konkret die Frequenzen zuteilen. Kein Plan sowas wie eine Gitarre die Hochmitten, eine die Tiefmitten, dem Bass die Bässe Gesang...
das man mal so grob weiß wer was besser erst mal nicht boostet... evtl auch sowas dass es sinnvoll ist wenn Gitarre1 über den StegPU spielt, dass dann Gitarre2 besser über den Neck spielt... kein Plan inwiefern es da Anhaltspunkte bzw. Regeln gibt...
Eine Auflistung von Methoden zur Matschvermeidung und Bandsoundverbesserung fänd ich überstark!
Genau da liegt das Problem: Jeder denkt,die Knöpfe an einem Equalizer kann man nur nach rechts drehen. Jeder Engineer und Produzent wird dir bestätigen, dass er mit dem EQ eher ungewollte/unnötige Frequenzen herausfiltert als andere boostet! So wird auch klar, warum es oft matscht.
Natürlich kann man Aufnahmetechnik und Live nicht vergleichen, aber wenn jeder in der Band den Bass voll aufdreht und der Basser alle Höhen aus seinem Instrument rausdreht, ist ziemlich vorhersehbar was passiert, oder?

Ich kann immer nur sagen: Leute, hört euch einfach mal an, was ihr da macht wenn ihr am Amp rumdreht!
Den Rest spare ich mir für meinen nächsten Beitrag auf, der vielleicht schon heute abend kommt. Danach widme ich mich dann der Band-Organisation.