Sie sind nicht angemeldet.

Blaubär

Anfänger

• »Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beruf: hören und gucken

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 01:31

Was kann man tun wenn die Gitarre müffelt?

Hallo zusammen!
Auch wenn das Thema lustig klingt, erhoffe ich mir doch sinnvolle Tips von euch zu meinem Problem!
Ich war früher starker Raucher und meine wunderbare Westerngitarre, mit der ich damals überhaupt erst spielen gelernt habe, hat leider passiv mitgeraucht. Mittlerweile bin ich seit über 3 Jahren "clean" und war zwecks Studium die ganze Zeit woanders. Neulich war ich nochmal daheim, habe die Gitarrentasche geöffnet und mir kam der ganze Mief aus vergangenen Raucherjahren entgegen. :S
Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Rauchgestank loswerden? Gut lüften hat leider nicht geholfen, der Mief ist scheinbar richtig ins Holz eingezogen. Gibt es irgendwelche Reiniger oder sonstige Mittel, die man bei einer (relativ hochwertigen) Westerngitarre anwenden kann, ohne etwas zu beschädigen?
Ich mag auch keinen Duftbaum ins Schalloch hängen :thumbdown:

Bully

Rockopa ...

Website:

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:35

Eine gute Holzpolitur für Korpus (Außen), Hals und Kopf dürfte Dein Problem teilweise lösen; für das Innere weiß ich auch keine Lösung (außer "als Teil Deiner Vergangenheit akzeptieren"/Drangewöhnen).

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:47

nach der politur würde ich das mit dem duftbaum ernsthatf in erwägung ziehen, wenn das vorherige programm nicht geholfen hat. ich meine mehr als rauch wirds nicht schaden (denk ich) und besser als uhralt-qualm richts allemal.
BP-Slogan:

BP - Wir bekommen jeden Golf voll.

Gitarren sind für Gitarristen so wie Schuhe für Frauen. Man kann nie genug haben.

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:01

das problem wird sein, das der qualm von innen ins holz eingezogen ist. von aussen könnte da eventuell lackreiniger helfen, aber von innen sind diese klampfen ja nicht lackiert und da könnte dann der qualm ins holz eingezogen sein. sonst geh doch mal in einen musikladen damit und frag mal nach, was man da machen kann..
CARPE DIEM

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:13

ICh denke da wird man nicht allzuviel machen können. Schliesslich hat sich das Nikotin üer etliche Jahre ins Holz geareitet. Ist ja schon relativ schwer auf glatten Oberflächen das Nikotin loszuwerden, ungleich schwerer wirds werden es aus dem Holz rauszuholen.
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes
vorgenommen haben.
Henry Miller
///////////////////////////////////////////////

Chris!

Djentleman

Website:

Beruf: Azubi zum Chemielaboranten

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:32

Ich würde mal ne Ladung Kaffeebohnen in der Gitarre liegen lassen, die neutralisieren Gerüche recht gut.

Eddie_ART

liest viel und schreibt zu wenig...

Beruf: SysAdmin

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:48

Kaffeebohnen (oder Pulver in einem Säckchen) sind eine hervorragende Idee! Die helfen auch sehr gut z.B. im Auto.
Life sucks...sometimes...

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:33

Bei irgendwelche Autoaufbereitern/Firmen anfragen, die behandeln Polster etc mit Ozon und den Gestank loszuwerden. Das Gas zieht, in deinem Fall ins Holz der Gitarre ein und zersetzt dort die eingezogenen Nikotin Rückstände.

rennigeB

"Was machen Sie da?"

Beruf: hab ich auch

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:01

Die Idee mit dem Kaffee find ich auch super

Bei stinkenden Turnschuhen soll ja Backpulver helfen, welches man anschließend weider raus staubsaugen kann, aber bei einer Gitarre würde ich das nicht probieren wollen.

Vielleicht solltest Du der Gitarre auch noch ne neue Tasche gönnen - vielleicht hängt da der Mief auch noch drin...

LG

D.
"Wolken sprengen. Das hält mich fit." (Männer die auf Ziegen starren)

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:05

oder vielleicht wieder mit dem rauchen anfangen, dann stört es nicht mehr.. :lol2:
CARPE DIEM

Blaubär

Anfänger

• »Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beruf: hören und gucken

• Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2010, 19:33

Vielen Dank für die vielen kreativen Tips!
Ausser vielleicht dem letzten, denn wieder anzufangen ist keine wirkliche Option. Dafür bin ich zu froh aufgehört zu haben. Abgesehen davon löst es ja auch mein Problem nicht.
Ich denke das mit den Kaffeebohnen werd ich mal versuchen, wenn ich nochmal zuhause bin. Klingt als könnte es klappen ohne der Gitarre den Rest zu geben und Kosten und Aufwand halten sich in Grenzen.
Hoffentlich riecht die Gitarre nachher nicht nach beidem: Coffee & Cigarettes (BRÜLLER!! :adler: )
Ich mag halt auch nicht auf gut Glück nen Kanister Holzpolitur kaufen, weil ich auch vermute, dass das Problem beim unbehandelten Holz im Inneren der Gitarre liegt. Und die Ozon-Variante...naja interessant zu erfahren was es alles gibt, aber ich hätte glaub ich ein bischen Sorge um meine Gitarre. Äusserlich kann man ja sicher ganz normale Reinigungsmittel verwenden, oder? Bisher hab ich meine Gitarren immer mit nem feuchten Lappen mit Wasser und Spüli abgerieben. Muss mal gucken, ob man die Tasche waschen kann, wär sonst schade drum, war immerhin ein guter Gigbag.

12

Freitag, 23. Juli 2010, 21:38

ich sagte ja schon, dass das problem im inneren liegt. von aussen kannst du eigentlich alles versuchen/nehmen, da bin ich mir sicher, dass der geruch verschwinden wird. ein neuer koffer, oder what ever würde da auch gut zu beitragen..

und die sache mit dem... "wieder mit dem rauchen anfangen"..., war ein scherz, von daher gibts keine diskusion was besser ist ;)
CARPE DIEM

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juli 2010, 13:35

Ich würd auch kaffee reinleeren, da reicht ja Kaffee vom Aldi oder :whistling: ?

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:53

Ich habe mal gehört bei Gestank im Auto, erstein Schälchen mit Essig in den Fußraum stellen, dann nach einem Tag ein Schälchen gemahlenen Kaffee. Am besten du probierst das ohne Saiten und mit einem alten deckel einer Sprühdose an der ein Stab angeklebt ist bekommst du alles sauber rein und wieder raus, das Zeug machst du in den Deckel und dann über Nacht stehen lassen...

Alternativ könntest du ne Flasche Parfum reinkippen, der Alkohol sollte dem Holz nicht allzu sehr schaden :D
Gitarristen sind alle Idioten, welche mit einem Lächeln im Gesicht einen ganzen Monatslohn über den Tresen schieben können... :adler:

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:54

Das sind ja alles nette Hausmittelchen, die ihr da empfiehlt, es gibt aber tatsächlich professionelle Geruchsneutralisatoren. Ich habe mal so eine Kettenraucher-Akustik mit einer ca. 2-wöchigen Innenraumbehandlung mit "Brise Geruchsneutralisator" aus dem Drogeriemarkt für 3,- € wegbekommen. Das riecht in der ersten Zeit arg nach Badreiniger und "Wilde Frische der Limonen" oder so, aber nach einer Zeit war dann der ganze Gestank inklusive Blümchenduft weg.

rennigeB

"Was machen Sie da?"

Beruf: hab ich auch

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:30

Es ging auch wohl erstmal darum nicht gleich die "Chemiekeule" auszupacken...

Aber wenn das funzt...
"Wolken sprengen. Das hält mich fit." (Männer die auf Ziegen starren)

michl

Möchtegern-Gitarrenprofi

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:15

Frag mal deine Oma, ob die ein anderes gutes Hausmitel hat...
Die Bassgitarre muss von einem Pole erfunden worden sein, warum sonst fehlen 2 Saiten...

dead end horror

Nerventerrorist

Website:

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:43

Kaffeepulver soll bei Mief Wunder wirken, ist auch keine Chemie, allerdings würd ich das Zeug nicht einfach so in die Tasche Klatschen ;) Am besten erstmal öffnen, schauen ob du die irgendwie umstülpen kannst oder so, also die Tasche und zum auslüften an die Frische Luft hängen, danach das mit dem Kaffepulver (oder irgendwas anderem). Voilá, deine Tasche stinkt nicht mehr, und nach einer Politur deine Klampfe auch nicht mehr
Es zieht wie ein stinkender, kriechender Lindwurm
Die Augen verklebt und befreit vom Verstand
Das lügende Wort mit den geifernden Scharen
Durch dieses erblindende, dümmliche Land

by Nocte Obducta

Die Nichtwissenheit wissen ist das Höchste. Nicht wissen, was Wissen ist ist ein Leiden
Laotse